Kein Angst vor Online Assessments

Woran denken Sie bei dem Thema „Online Assessments“ im Zuge von Recruiting Prozessen? Vielleicht an das Lösen von mathematisch-analytischen Aufgaben, einen Fragebogen um das Verhalten von BewerberInnen zu analysieren oder Belastungstests, bei denen BewerberInnen unter Druck geraten. Es gibt zahlreiche Tools, Anbieter und Einsatzbereiche für Online Assessments, aber wie setzt man sie sinnvoll ein und…

Artikel lesen

Das Einhorn und das Verkaufstalent

Das geborene Verkaufstalent kann alles verkaufen. Egal welches Produkt oder welche Dienstleistung und ganz egal an wen. Verkaufen gelingt scheinbar problemlos, selbst der berühmtberüchtigte Kühlschrank wird dem Eskimo verkauft. Universell einsetzbar und immer erfolgreich. Die Erwartungshaltung beim Recruiting von VertriebsmitarbeiterInnen ist entsprechend hoch. Doch gibt es diesen Typus, den man verzweifelt zu finden versucht, überhaupt?…

Artikel lesen

Grow or go

Wie wählerisch kann ein Unternehmen heute noch sein, wenn es um die Personalauswahl geht? Und ist nicht viel mehr die Frage: Was kann und will ein Unternehmen seinen (potenziellen) MitarbeiterInnen bieten, damit sie nicht zum Wettbewerb gehen? Employer Branding ist in diesem Zusammenhang allgegenwärtig, um sich BewerberInnen gegenüber möglichst positiv zu positionieren. Häufig wird Employer…

Artikel lesen

Die Macht der Führungskraft

Führungskraft zu sein ist schwierig. Man ist verantwortlich für den Erfolg und die Aufgaben der Abteilung, aber man hat auch eine Verantwortung den eigenen Mitarbeitern gegenüber. Im operativen Geschäft genauso wie bei den Themen Weiterentwicklung und Motivation. Und selbst wenn man all das unter einen Hut zu bringen glaubt: Sieht das der eigene Chef auch…

Artikel lesen

Vom Mehrwert der Mitarbeiterentwicklung

Ein gesundes Verhältnis aus interner und externer Besetzung von Vakanzen trägt zum effizienten Einsatz von Kosten im Recruitingprozess bei und sorgt für eine gute Balance aus Erfahrung und frischen, neuen Einflüssen im Unternehmen. Leistungsstarke MitarbeiterInnen im eigenen Unternehmen zu halten ist sowohl für die Personalplanung wichtig, da sich mitunter kostenintensive Recruiting Prozesse minimieren lassen, als…

Artikel lesen

Personalmanagement als kritischer Erfolgsfaktor

Die richtigen Bewerber zu finden ist kein Problem! Herzliche Gratulation, wenn dies auf Sie und Ihr Unternehmen zutrifft. Tatsächlich ist effizientes Recruiting aber eine der größten Herausforderungen für Unternehmen und Personalabteilungen und gewinnt auch weiterhin an Bedeutung. Die Auswahl an geeigneten Talenten wird kleiner, die Standard Vorgehensweise bei der Talent-Suche funktioniert nur mehr bedingt oder…

Artikel lesen